huepfkuh kocht - überbackener Blumenkohl

Überbackener Blumenkohl

Überbackener Blumenkohl

Zutaten

1 Blumenkohl
400g Hackfleisch
1 altes Brötchen + 100ml Milch
1 Zwiebel
1 Ei + 125ml Milch
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
Majoran

huepfkuh kocht - überbackener Blumenkohl

Zubereitung

Den Blumenkohl vom Grün befreien, in Salzwasser ca. 10 Minuten vorkochen, so dass er noch nicht ganz weich ist, und dann in eine Ofenfeste (möglichst runde) Form setzen.

Das Brötchen in 100ml Milch einweichen, die Zwiebel klein hacken und alles mit dem Hackfleisch vermengen. Die Masse mit Salz, Pfeffer und Majoran abschmecken und über dem Blumenkohl verteilen (festdrücken) bis dieser rundherum „eingepackt“ ist.

Nun das Ei mit 125ml Milch verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und über den Kohlkopf gießen. Das Ganze wird im vorgeheizten Backofen bei 200°C etwa 45 Minuten gebacken bis das Fleisch anfängt kross zu werden. Dazu gibt es Kartoffelpüree, selbstgemacht, nicht aus der Packung!