huepfkuh kocht - Bobotie

Bobotie

Bobotie

Zutaten

800g Rinderhackfleisch
5 Zwiebeln
2 EL Aprikosenmarmelade
6 EL Weißweinessig
2 EL Tomatenmark
1 EL Kurkuma
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Koriander
1 Prise Chilipulver
2 TL Salz
etwas Pfeffer
2 EL Bratöl
500 ml Milch
4 Eier
100g Streukäse

huepfkuh kocht - Bobotie

Zubereitung

Zwiebeln in Öl andünsten, dann das Fleisch zugeben und so lange mitbraten bis es kaum noch rot ist, dabei immer wieder zerhacken. Die Gewürze, Tomatenmark und Marmelade unterheben und kurz mitbraten lassen. Mit dem Essig ablöschen und etwas einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Masse in eine Auflaufform streichen.

Tipp: Das beste Ergebnis erzielt man, wenn man die Fleischmasse schon am Vortag vorbereitet und über Nacht ziehen lässt, da dann der Bratensaft gebunden und der Auflauf fester wird.

Die Eier mit der Milch verquirlen und über das Fleisch geben. Mit dem Käse bestreuen und bei 180°C Umluft etwa 30 Minuten überbacken. Dazu schmeckt (gelber) Reis.

Dieses Rezept stellt eine sehr einfache Version des südafrikanischen Nationalgerichts dar, so wie ich es auf dem Selmer Weihnachtsmarkt 2016 angeboten habe. Wer mag darf gern kräftiger Würzen, z.B. mit Ingwer und/oder Worcestersauce, gehobelte Mandeln, Rosinen oder Stücke von eingeweichten getrockneten Aprikosen verleihen dem Gericht eine noch besonderere Note. Probierts einfach aus! 😉